Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können derzeit leider keine Angebote in meinem KreativRaum stattfinden!

 

Der "KreativRaum Atelier und mehr"  in Köln, Rath-Heumar verbindet Malerei mit den weiteren Schwerpunkten Massage und Meditation.

Es stehen das schöpferische Er-Leben der eigenen Kreativität, Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit, die Aktivierung der eigenen inneren Kräfte und die Freude bei Malen, Massage oder Meditation im Vordergrund.

Der KreativRaum bietet ein energetisches Feld, das Ruhe, Gelassenheit und Lebensfreude aufkommen lässt. Raum für kleine und große Glücksmomente!

 

Laß dich überraschen von meinen Ideen, vom Konzept und den Möglichkeiten, das eine mit dem anderen auf Wunsch zu kombinieren!

 

Sehr gute Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder PKW. Parkplätze vorhanden!

 

Auf dieser Seite findest du unter den Punkten Malen - Massage - Meditation meine Angebote.

 

Terminvereinbarung für alle Angebote Mobil: 01707567067


Malen

Nicht denken; fühlen!

 

Bevor du dich davon überzeugen kannst, wie wohltuend und befreiend das Malen und die Erschaffung eines eigenen Bildes ist, möchte ich dir kurz etwas über meine Philosophie sagen, die mir bei unserem gemeinsamen Malen in meinem Malraum wichtig ist:  Ich werde dich dort abholen, wo du stehst und werde dir zeigen, was künstlerisch in dir schlummert!  Ich werde dich davon überzeugen, dass du mit deinen eigenen Händen ein Bild schaffen kannst, an dem du immer Freude haben wirst!

Durch deine eigene Malerei werden dein Selbstwertgefühl und dein Selbstbewusstsein gestärkt und wenn erforderlich, deine Selbstheilungskräfte aktiviert!

Ein gesteigertes Selbstwertgefühl und gestärktes Selbstvertrauen führt zu mehr Ausstrahlung und wirkt sich positiv auf dein Umfeld sowie dein privates und berufliches Leben aus!

Wie du von mir lernst, lerne ich von dir. Ich bin Lehrer und Lernender zugleich.

Ich verspreche dir nichts, was ich nicht halten kann. Ich bin überzeugt von mir und von dem, was ich dir in meinem Malraum eröffnen und vermitteln werde. Denn was ich dir vermittle, habe ich selbst erlebt auf meiner Reise zu mir Selbst!

Bei meinem Angebot handelt es sich nicht um eine Malschule im klassischen Sinne. Vielmehr stehen das schöpferische Er-Leben der eigenen Kreativität sowie das Loslassen von persönlichen bildlichen Vorstellungen und Beschränkungen im Vordergrund. Entdecke deine eigene Kreativität!

Im Jahr 2019 habe ich mich zum Wellnesspraktiker und Entspannungscoach zertifizieren lassen, was der Durchführung der hier aufgeführten Kurse zu Gute kommt!

Ich biete dir in meinem KreativRAUM in Köln 

 

  • die wohltuende Erfahrung des Freien und intuitiven Malens in geschützter und wohlwollender Atmosphäre
  • als Wellness- und Entspannungstrainer (zert.) ein energetisches Feld, dass Gelassenheit aufkommen lässt
  • Malen ohne Vorkenntnisse und konkrete Vorstellung vom Ergebnis, jedoch mit schönen Glücksmomenten
  • die eigene Kreativität leben ohne Bewertung und äußere Vorgaben; du darfst einfach Sein
  • die Möglichkeit, etwas Neues probieren und mit Farben experimentieren
  • meine Erfahrungen, Ideen und Unterstützung sowie Farben, Papier und Malmittel, um mit Spaß und Freude die Wirkung und die Energie der Farben erleben!

Schenk dir die Zeit und den Raum für deine persönliche Weiterentwicklung!   

 

Kursangebote

 

Kreative Auszeit!

Ankommen, abschalten und eintauchen in die Welt der Farben! Finde deinen Weg in die Gelassenheit beim Freien und intuitiven Malen. Mit der entsprechenden Musik, wenn gewünscht, wird dein Malen zu einem medidativen Erlebnis!
Mit dem Material ( z.B. Arylfarben, Sand, Zement, Folien, Papier) das ich dir in meinem KreativRaum zur Verfügung stelle, kreierst du dir dein eigenes Bild.
Du arbeitest z.B. mit Pinseln, Spachteln und Rakeln von ganz klein bis ganz groß, Schwämmen, Tüchern oder dem, was dir in meinem KreativRaum bereit steht.
Acrylpapier stelle ich dir zu Verfügung; Leinwände bringst du selber mit bzw. können gegen Kostenerstattung je nach Größe und Qualität bereitgestellt werden. Vorherige Absprache erforderlich!
Einzelkurs
Dauer 90 Minuten (ohne Pause)
Buchbar ab 3 Einheiten á 90 Minuten (Zusammenfassung nicht möglich!)
Honorar pro Einheit 25 Euro (Leinwände gegen zusätzliche Kostenerstattung).

Termine:

Montag, Dienstag, Freitag von 15.00 Uhr bis 16.30 sowie 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Mittwoch von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Donnerstag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Samstag und Sonntag nach Vereinbarung

 

Alternativ:


Dauer 3 / 4 / 5 Stunden ( incl. Pausen nach Bedarf, gfls. Verpflegung mitbringen)

Honorar 75 / 100 / 125 Euro (Leinwände gegen zusätzliche Kostenerstattung)

Termine: Mo. - So. nach Vereinbarung


Zeit für DICH!

Gönn dir die Zeit und genieße deine Welt der Farben an einem ganzen Wochenende!
Mit dem Material ( z.B. Arylfarben, Sand, Zement, Folien, Papier) das ich dir in meinem KreativRaum zur Verfügung stelle, kreierst du dir dein eigenes Bild.
Gestalte ein großes Werk oder mehrere kleine Bilder und überrasche dich selbst damit, wieviel Kreativität in dir steckt!
Du arbeitest z.B. mit Pinseln, Spachteln und Rakeln von ganz klein bis ganz groß, Schwämmen, Tüchern oder dem, was dir in meinem KreativRaum bereit steht.
Acrylpapier stelle ich dir zu Verfügung; Leinwände bringst du selber mit bzw. können gegen Kostenerstattung je nach Größe und Qualität bereitgestellt werden. Vorherige Absprache erforderlich!
Einzelkurs
Dauer 2 Tage / 10 Stunden (incl. Pausen nach Bedarf; gfls. Verpflegung mitbringen)
Honorar 250 Euro (Leinwände gegen zusätzliche Kostenerstattung)
Termine: Freitag von 15.00 Uhr bis Sonntag, 16.00 Uhr nach Vereinbarung

 

Maltisch Größe 2,50 x 2,50 Meter; außerdem steht eine Wand zum Spritzen von Farben auf Leinwände zur Verfügung!

 

 

Für alle Kurse gilt:  Kostenloses Kennenlern- und Erstgespräch nach persönlicher oder telefonischer Vereinbarung. Wenig Theorie, dafür viel Praxis. Keine künstlerischen Vorkenntnisse erforderlich.

 

Pausen während der Kurse werden nach deinem persönlichen Bedarf abgesprochen. Ich möchte von mir aus festgelegte Pausen vermeiden, um dich nicht in deinem Schaffensprozess zu unterbrechen.

 

Hochwertige Künstlerleinwände kann ich dir besorgen. Der Ausgleich für die Leinwände ist von der Größe abhängig. Du kannst gerne auch deine eigenen Leinwände mitbringen.

 

Kommst du von außerhalb und möchtest deine Mal-Zeit für einen Aufenthalt in Köln nutzen, bin ich dir bei der Suche nach einer passenden Unterkunft in meiner Nähe behilflich.

 

Einzelheiten und alles Weitere klären wir vorab telefonisch oder persönlich.


Weitere individuelle Kursangebote, Gruppenkurse, auch in Verbindung mit Wellness, Meditation und Natur auf Anfrage!

 

Gutscheine zu allen Kursen ab 50 Euro (inkl. Material zuzügl. Leinwände) erhältlich!

 

Weitere Informationen über meinen künstlerischen Hintergrund und über meine Arbeitsweiseim KreativRam findest du unter dem Button "Über mich".


Massagen

Tu deinem Leib des Öfteren etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Teresa von Avila

 

Als zertifizierter Massage- und Wellnesspraktiker (terramedus, Akademie für Gesundheit in Köln) biete ich in meinem KreativRaum Teil- oder Ganzkörper- Massa­gen zur Entspannung, Erholung und Regeneration an.

Bei meinem Massageangebot gibt es keinen gesundheitlichen Grund für die Massage. Der Ansatz ist ganzheitlich. Ziele sind Entspannung (von Körper, Geist und Seele), Entschleunigung und den Alltag hinter sich lassen.

 

Klassische Massage (Teil- oder Ganzkörper)

Bei der Klassischen Massage, auch Schwedische Massage genannt, wird pflegendes Bio-Massageöl durch verschiedene Techniken in den Körper einmassiert. Die Klassische Massage ist die bekannteste Massageform. Eine klassische Massage verleiht Kraft und Vitalität. Positive Effekte dieser Massage können eine verbesserte Durch­blutung, die Anregung des Stoffwechsels und die Lockerung, Dehnung und Entspannung der Musku­lat­ur sein. 

Dauer: 30 Minuten Teilkörper 29 Euro

Dauer: 60 Minuten Ganzkörper 55 Euro

 

Wellness-Massage (Ganzkörper)

Bei der Wellness-Massage werden pflegende Bio-Massageöle in Verbindung mit duftenden Bio-Aromaölen mit sanften Streichungen einmassiert  - die Entspannungsmassage für Körper, Geist und Seele. Verspannungen können sanft gelöst werden, die Durch­blutung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur wird angeregt; die Massage wirkt stressreduzierend und ist bei meiner Anwendung eher sanft. Sie ist darauf ausgerichtet, innere Ruhe und Gelassen­heit zu erhalten.

Dauer: 45 Minuten; 49 Euro

 

Kokosöl-Wellness-Massage (Ganzkörper)

Warmes, pflegendes Bio-Kokosöl wird mit sanften Streichungen einmassiert - die Entspannungsmassage für Körper, Geist und Seele. Verspannungen können sanft gelöst werden, die Durch­blutung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur wird angeregt; die Massage wirkt stressreduzierend und ist bei meiner Anwendung eher sanft. Sie ist darauf ausgerichtet, innere Ruhe und Gelassen­heit zu erhalten.

Dauer: 45 Minuten; 55 Euro

 

Wellness-Massage zur inneren Reinigung mit warmem Sesamöl (Ganzkörper)

Mit sanften Massagegriffen wird das warme Sesamöl einmassiert, sodass das Öl bis in die tiefsten Zellen einringen kann. So kann auf auf schonende Weise dein innerer Körper gereinigt werden. Diese Massage dient der Tiefenent-spannung und der inneren Reinigung.

Dauer: 45 Minuten; 55 Euro

 

Nach jeder Massage wird eine Nachruhezeit von 5 Minuten in meinem KreativRaum empfohlen!

 

Hinweis:

Ich weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass Massagen nicht als Therapie-Einheiten zu verstehen sind oder unter medizinischen Gesichtspunkten durchgeführt werden. Es handelt sich um reine Wohlfühl-Massagen, die sich an gesunde Menschen richten und zu reinen Entspannungszwecken (Wellnessbereich) durchgeführt werden. Dafür ist weder eine staatliche Anerkennung als Masseur, noch eine Heilpraktiker-Erlaubnis erforderlich. Durch die Massagen werden keine Krank­heiten, Leiden oder Körperschäden behandelt, so dass es sich nicht um eine Heilkunde­ausübung handelt.

Ich weise darauf hin, dass alle angebotenen Massagen nicht den Intimbereich einschließen.


Meditation

 

 

Meine Meditation ist simpel. Sie bedarf keiner komplexen Praktiken. Sie ist tanzen, sie ist singen. Sie ist in Stille zu sitzen. Osho

 

Stress, Hektik und Unsicherheit bestimmen den Alltag vieler Menschen. Wenn wir auf Hochtouren laufen oder in Stresssituationen geraten, ist es nicht immer leicht, bei uns Selbst, in unserer Mitte zu bleiben. Die Sehnsucht nach Aus­gleich und Entspannung wird immer größer. Das Interesse an Medi­tat­io­nen und Achtsamkeits­übungen wächst. In Stille und frei von Gedanken zu sein, glückt jedoch den meisten nicht auf Knopfdruck.

 

Als zertifizierter Entspannungstrainer beim Deutschen Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation in Nordrhein-Westfalen biete ich in meinem KreativRaum Meditations- und Entspannungssitzungen an.

 

Ich selbst meditiere regelmäßig seit rd. 10 Jahren und habe die unterschiedlichsten Methoden und Techniken kennen gelernt. Da nicht alle Methoden für alle gleichermaßen geeignet sind, bestehen meine Sitzungen aus unterschiedlichen Formen der Meditation wie Sitz- und Gehmeditationen, Summ- und Singmeditationen und bewegten Meditationen. Außerdem biete ich das Autogene Training, Grundstufe, oder die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen entweder als eigenständige Kurse oder in Verbindung mit allgemeinen Meditationssitzungen an.

 

Ich bin bei meinen Meditationen nicht auf eine bestimmte Meditationsrichtung oder Traditionen festgelegt. Mir ist wichtig, bei der Durchführung der Meditationsform Ruhe und Gelassenheit zu vermitteln, Achtsamkeit mit sich selbst und seinen Mitmenschen zu üben und den aufkommenden Gedanken Raum und Berechtigung zu schenken. Alles ist willkommen, so wie es gerade im Moment der Meditation ist. Dies zu vermitteln ist mein Anliegen.

 

Meditieren und Achtsamkeit hat nichts mit Geschick oder Können zu tun, sondern ist eine Frage der Praxis und Kontinuität. Daher empfehle ich 10-wöchige Sitzungen mit einer Sitzung pro Woche 60 Minuten. Diese Zeit wird benötigt, um die verschiedenen Methoden kennen zu lernen, zu etablieren bzw. den Grundkurs im Autogenen Training zu vermitteln.

Mitzubringen sind lockere Kleidung, eine Jogamatte, eine Decke und gfls. ein kleines Kissen. Alternativ kann auf vorhandenen Stühlen meditiert werden.

Dauer: 60 Minuten; 

Einzelsitzung 49 Euro, 

Kleingruppe bis 3 Personen: 12 Euro pro Person

Dauer: 10 Wochen; 

Einzelsitzung 450 Euro, 

Kleingruppe bis 3 Personen: 110 Euro pro Person

 

Hinweis:

Meditationen sind als begleitende Maßnahmen gedacht und ersetzen nicht die Diagnose oder Therapie eines Arztes, Heilpraktikers oder Psychotherapeuten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die erlernten Meditationen nicht während des Autofahrens, beim Bedienen von Maschinen oder in anderen Situationen, in denen die volle Aufmerksamkeit benötigt wird, ausgeführt werden sollen. Die angebotenen Leistungen können eine notwendige Behandlung bei einem Arzt, Heilpraktiker oder durch Medikamente nicht ersetzen. Im Rahmen der angebotenen Leistungen werden keine Diagnosen gestellt und keine Heilversprechen abgegeben.